08. Dezember 2025
Gesundheits-Hub für die Flughafenregion
Neben dem breiten Leistungsangebot und diversen optimal aufeinander abgestimmten Vorsorge- und Behandlungsangeboten des Universitätsspitals Zürich (USZ) betreibt das Kinderspital Zürich eine Kinder-Permanence am USZ Flughafen. Das umfassende Gesundheitsangebot im Circle komplettieren Kieser Training und Physio, die Victoria Apotheke und mehrere Krankenkassen. Der Circle hat sich so zu einem führenden Gesundheitsstandort in der Region mit optimaler Verkehrsanbindung entwickelt.
Ein Gesundheits-Leuchtturm für die Flughafenregion
«Ein Leuchtturmprojekt» nennt Dr. med. Birgit Hildebrandt, Leitende Ärztin Prevention Center, den USZ-Standort im Circle. Seit 2020 hat sich ein Gesundheitszentrum etabliert, das neue Massstäbe in der ambulanten Medizin setzt. Standortleiter Patrick Eiholzer spricht von einem «Innovationsprojekt». Es umfasst unter anderem eine Dialysestation, Endoskopie, Labordiagnostik, Bildgebung, Radiotherapie, Operationssäle, eine Tagesklinik sowie ein breites Spektrum an Spezialsprechstunden. «Wir bieten Patientinnen und Patienten sämtliche Behandlungsschritte von der Sprechstunde bis zur Therapie unter einem Dach an und stehen für Patientennähe, Innovation und Effizienz. Das zeigt eindrucksvoll, wie moderne Medizin heute aussehen kann», erklärt Eiholzer.
Prävention als Schlüssel für ein gesundes Leben
«Unsere wichtigste Aufgabe ist es, Krankheiten zu verhindern und Lebenszeit bei guter Gesundheit zu verlängern», betont Birgit Hildebrandt. Deshalb legt das USZ im Circle neben der ambulanten Klinik einen Fokus auf das Prevention Center. Anstelle von Standardprogrammen werden personalisierte Vorsorgeuntersuchungen angeboten, die auch Lebensstil und Ernährung einbeziehen. Dadurch lässt sich etwa das Risiko von Herzkreislauf-, Stoffwechsel- und Krebserkrankungen frühzeitig erkennen: «Wir vermitteln Freude an Gesundheit statt Angst vor Krankheit», so Hildebrandt. Einen wichtigen Beitrag zur Prävention leistet auch Kieser mit seinem strukturierten Trainingskonzept, wie COO Patrik Meier erklärt: «Zur raschen Genesung – beispielsweise nach einer Behandlung im USZ – tragen wir mit unserem Physiobereich bei. Dieser hilft dabei, rasch wieder selbstständig trainieren und Verantwortung für den eigenen Körper übernehmen zu können.» Die Nähe von USZ und Kieser im Circle beschleunigt Abläufe und erhöht die Wirksamkeit von Prävention, Behandlung und Genesung.
Eine Atmosphäre, in der sich Patienten und Patientinnen wohlfühlen
Neben medizinischer Exzellenz überzeugt der Gesundheits- Leuchtturm im Circle aber auch durch sein Umfeld. Helle Räume, moderne Architektur und kurze Wartezeiten schaffen eine Atmosphäre, in der sich Patientinnen und Patienten wohlfühlen. «Besonders geschätzt wird der Blick auf den Flughafen. Alles hier ist in Bewegung. Das inspiriert! Darüber hinaus finden die Termine perfekt aufeinander abgestimmt statt, sodass die Zeit optimal genutzt wird», teilt Birgit Hildebrandt ihre Erfahrungen.
Durch diese hohe Standortattraktivität und das enge Zusammenspiel verschiedener Anbieter hat sich der Circle in den letzten Jahren zu einem der bedeutendsten Gesundheitsstandorte der Region entwickelt. Das bestätigt Birgit Hildebrandt: «Der Circle zeigt exemplarisch, wie wir Medizin weiterentwickeln wollen – integrativ, vernetzt und nahe an den Menschen.» Und Stefan Feldmann, Head The Circle, ergänzt: «Dank der ausgezeichneten Verkehrsanbindung und der Konzentration an einem Ort lassen sich die Trainings-, Präventions- und Gesundheitsangebote im Circle ideal in den Arbeitsalltag integrieren.»