Zurück zur Übersicht

26. September 2025

Bar Iris: Signature-Cocktails mit Seele im Circle

Die Bar Iris im Hotel Hyatt Regency im Circle überzeugt mit funkelnder Edelstein-Theke, kreativen Drinks und einer Atmosphäre, die elegantes Design mit ungezwungener Gastfreundschaft verbindet.

Der Name leitet sich gleich doppelt ab: von der Iris im Auge, die für den Blick über den ganzen Circle Hauptplatz steht, und von der eleganten blauen Iris-Blume, deren Farbe sich im leuchtenden Achat-Stein der Theke widerspiegelt. Schon beim Eintreten spürt man, dass hier ein durchdachtes Konzept auf echte Leidenschaft trifft.

Ein Ort, der inspiriert

Wenn die Abendsonne über den Circle Hauptplatz scheint und die über acht Meter lange Bartheke aus blauem Achat-Stein sanft leuchtet, entfaltet die Bar Iris ihre besondere Magie. «Wir wollten einen Ort schaffen, an dem man sich sofort wohlfühlt – wie bei guten Freunden zu Hause», sagt Anne-Charlotte Maurice, die Barchefin, die seit der Eröffnung zum Team gehört. Sie ist herzlich, humorvoll und aufmerksam – eine Gastgeberin, die es versteht, Gäste ins Gespräch zu ziehen oder ihnen den stillen Rückzugsort zu lassen, den sie gerade brauchen.

Kreativität hinter der Bartheke

Chef-Barkeeper Edouardos Kovalenko – oder Eddy, wie ihn alle nennen – ist das Herz der Bar. Leidenschaftlich, voller Ideen und immer bereit, die Extrameile zu gehen. «Cocktails sind wie Erinnerungen», philosophiert er: «Manchmal fällt mir unter der Dusche ein Drink ein, manchmal inspiriert mich ein Gericht oder ein Song. Und plötzlich wird daraus ein Signature-Cocktail.» So entstanden Kreationen wie «Guns N’Roses», die mit viel Storytelling aufwarten – ein wuchtiger Cocktail, der die Schärfe von Chili mit der rauchigen Note von Mezcal, der Süsse von Grenadinen und der Frische von Limetten verbindet. Stilecht serviert wird er in einem Glas, durch das eine Pistolen-Patrone ragt und das mit dem Kopf einer roten Rose dekoriert wird. Jeder der rund 20 Signature-Cocktails verbindet auf diese Weise Erinnerungen, Genuss und Erscheinungsbild zu einer Harmonie – so etwa auch der glitzernde Interstellar Express, der einer Reise ins Weltall nachempfunden ist.

Eddy verbindet grosse Fachkenntnis – die er sich seit Jahren selbst angeeignet hat – mit einer spürbaren Neugier: Er kennt mehr als 200 Klassiker auswendig, experimentiert aber genauso gern mit Kürbiskernöl, Feta oder Wassermelone. Aus dieser Kombination wird er demnächst einen neuen Signature-Cocktail auf die Karte bringen, die der Küche seines Heimatlandes Griechenland entliehen ist: dem Feta-Melonensalat. «Wir stehlen immer wieder Techniken aus der Küche und bringen sie ins Glas», meint er dazu schmunzelnd.

Drinks für jeden Geschmack

Auf der Karte finden sich viele weitere mutige Eigenkreationen. «Die Klassiker haben wir deshalb auf der Karte erst gar nicht aufgeführt, das würde den Rahmen sprengen,» erklärt Anne-Charlotte: «Selbstverständlich bereiten wir Klassiker auf Wunsch aber jederzeit ebenfalls zu.» Vielfalt ist Eddy wichtig: «Für Gäste, die etwas Bitteres mögen, für jene, die Süsses lieben, für alle gibt es den passenden Drink.» Besonders stolz ist die Bar Iris auf ihr grosses Spirituosen-Sortiment: rund 50 Whiskys, über 30 Gins – die Hälfte davon aus der Schweiz – sowie eine feine Auswahl an Rum.

Auch alkoholfreie Drinks, so genannte Mocktails, haben ihren festen Platz in der Bar Iris: Die Auswahl reicht von erfrischenden Matcha-Drinks über leicht bittere Virgin Sours bis hin zu fruchtigen Signature-Mocktails. «Viele merken erst später, dass ihr Lieblingsdrink ganz ohne Alkohol war», erklärt Anne-Charlotte lächelnd.

Sharing, Snacks und Atmosphäre

Zur Bar Iris gehört mehr als Cocktails. Eine elegante Etagère voller Häppchen lädt zum Teilen ein – inspiriert vom britischen Afternoon Tea, aber kombiniert mit Schweizer Spezialitäten und orientalischen Mezzes aus dem benachbarten Restaurant Babel. Ob zum Aperitif mit Kolleg:innen, zum entspannten Abend mit Freunden oder als Treffpunkt nach einem Event im The Circle Convention Center gleich nebenan: Die Bar Iris ist für jede Gelegenheit der passende Ort. Immer häufiger besuchen auch Leute die Bar, die ihre Ferienreise einen Tag früher im Circle beginnen, um dann am nächsten Morgen entspannt auf ihren Flug zu starten. «Viele gönnen sich hier am Abend vor dem Abflug einen Drink und starten dann am nächsten Morgen erholt in die Ferien», weiss Anne-Charlotte.

Ein Platz im Herzen des Circle

Die Bar Iris liegt direkt am Circle Hauptplatz – mittendrin im Geschehen und doch auch ein Rückzugsort. Durch die Panoramafenster oder vom Bar-eigenen Balkon blickt man auf das geschäftige Treiben draussen, während einem drinnen ein Gefühl von Eleganz, Wärme und kosmopolitischem Flair umgibt. Gastfreundschaft ist hier kein Lippenbekenntnis, sondern gelebte Kultur. Eddy erinnert sich an zwei amerikanische Gäste, die zweieinhalb Jahre nach ihrem ersten Besuch in die Bar Iris zurückkehrten und unbedingt den legendären Green-Garden-Cocktail vom letzten Besuch bestellen wollten, obwohl dieser längst nicht mehr auf der Karte stand. «Wir hatten alles ausser dem frisch gepressten Gurkensaft», erzählt der Bar-Keeper. «Also haben wir diesen kurzerhand von Hand gepresst. Die Gäste waren überglücklich.»

Bald ein neues Kapitel

Die Bar Iris steht nie still. Demnächst wird die Barkarte wieder einmal komplett erneuert. Eddy verrät: «Das neue Signature-Menü wird im Stil eines Mixtapes aufgebaut – inspiriert von Songs der 80er, 90er und 2000er. Jeder Drink trägt den Namen eines Songs und soll Erinnerungen an frühere Zeiten wecken.» Drinks wie «Mango No. 5» oder «Let It Bee» versprechen nicht nur Geschmack, sondern auch Emotionen – ein Erlebnis für alle Sinne.

Rezept: Guns N’Roses

Ohne zu zögern, gibt Eddy das Rezept für seinen Signature-Cocktail «Guns N’Roses» zum selber Nachmachen weiter:

  • 30 ml Mezcal-Infusion mit Chili-Schoten (je nach Schärfe der Chili-Schoten 18 bis 24 Stunden ziehen lassen)
  • 30 ml Tequila Reposado
  • 15 ml Grenadinen-Sirup
  • 22.5 ml Limettensaft
  • 6-8 Tropfen (1/8 Teelöffel) Angostura Bitter

Alle Zutaten kräftig shaken, auf 3 bis 4 grossen Eiswürfeln in einem Tumbler servieren und nach Belieben mit roten Rosenblüten garnieren.

Artikel teilen

AG gründenAG kaufen, AG verkaufen und AG gründenAktienmantel Schweiz kaufenAkustikdeckenBademöbel Region Sursee LuzernBaumaschinenmechaniker/inBiopartner SchweizBrandabschottungenBullfrog WhirlpoolDeckensegel AkustikDigital-Signage: Ihre Lösung aus einer Hand für intelligente Business-DisplaysFitLine Antioxy ZellschutzKommunikation & Design MaurerPermanent Make Up - Augen Permanent Make Up - Augenbrauen PhotovoltaikanlagePhotovoltaikanlage, SolartechnikPhysiotherm InfrarotkabinenPlafondnova - Deckensysteme WandsystemeRandabschlüsse Creabeton Plattenbeläge Betonplatten Creabeton Treppenstufen BlockstufenSolaranlagen BatteriespeicherTherapiebeckenTrennwandsysteme für BürosWAB Zentralschweiz