Kleine Skizze, grosse Vision

Die Idee des Circle zeichnete der japanische Architekt Riken Yamamoto auf einer Serviette. Ihm schwebte eine ringartige Figur vor, die sich zum Zentrum hin in ihrer Grösse der inneren Geländeform anpasst.

Architektur

Circle-Architekt Riken Yamamoto

Riken Yamamoto, geboren 1945, hat nach seinem Architekturstudium 1973 sein eigenes Architekturbüro gegründet. Zu seinen bekanntesten Bauprojekten zählen das Kunstmuseum in Yokosuka, Hochschulbauten und Grosssiedlungen in China und Südkorea. 2024 erhält er den Pritzker-Preis, der bekannteste Architekturpreis der Welt.

Einzigartiges Gebäude

Nach fünfjähriger Bauzeit wurde der Circle Anfang November 2020 eröffnet. Auch wenn es als ein äusserst grosses Gebäude erscheint, verbirgt sich im Inneren ein einzigartiger Ort der Begegnung mit öffentlichen Gassen und Plätzen. Der 80’000 m2 grosse Park sorgt für einen erholsamen Begegnungsort für Besucher:innen, Mitarbeitende, Anwohner:innen und Passagiere.

Grösstes Gebäude
Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Der Circle setzt im Bereich Nachhaltigkeit neue Massstäbe. Er ist nicht nur das grösste Minergie-, sondern auch das mit den meisten Punkten bewertete Gebäude der Schweiz und zudem mit LEED Platinum zertifiziert. Unter anderem sind die Dächer begrünt sowie mit Photovoltaik-Anlagen ausgerüstet und rund 1’000 Energiepfähle versorgen den Circle mit Wärme im Winter.

Verlässliche Partnerschaft

Der Circle wurde durch eine Miteigentümergemeinschaft realisiert, woran die Flughafen Zürich AG mit 51 Prozent und die Swiss Life AG mit 49 Prozent beteiligt sind.

Ankleideraum begehbarer KleiderschrankBegehbarer Kleiderschrank AnkleideBodenbeläge Chur, GraubündenBordsteineEinbaugarderobenESET Antivirus EuropaFitLine Antioxy ZellschutzFitLine,Powercocktail,RestorateFleischverarbeitung, Schlachten, MaschinenFlügeltürschrankFull Service Marketing Agentur Hochwertige Produkte für Gesundheit, Fitness und SchönheitHolzbau InnenausbauInfrarotkabine PuraBagnoKosmetische FusspflegeMassage AusbildungPermanent Make UpPflastersteineSchule für Massage, Kosmetik, FusspflegeSEO Agentur LuzernStrassenbauer/inTextilpflege, Hemden-Service, Chemische ReinigungTreppenstufen BlockstufenWebagentur Luzern SurseeWinkelplatten