Zurück zur Übersicht

05.12.2014

Die Flughafen Zürich AG und die Swiss Life AG haben sich für den Bau von THE CIRCLE ausgesprochen und grünes Licht für die Realisierung des Grossprojekts gegeben. Die ersten Arbeiten beginnen bereits im Januar 2015.

Nach Abschluss der Bauprojektphase im September 2014 zeigte eine umfassende Prüfung, dass die Kriterien hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Baukosten und Planung erfüllt sind. Ein weiteres Kriterium war zudem das Erreichen einer angemessenen Vorvermietungsquote. Als Mieter konnten die Hyatt-Gruppe, die sowohl die beiden Hotels Hyatt Regency und Hyatt Place wie auch das Kongresszentrum betreibt, die Flughafen Zürich AG, welche ihren eigenen Büroflächenbedarf deckt und das Universitätsspital Zürich mit dem Gesundheitszentrum gewonnen werden. Zudem wurden für das Modul „Brands & Dialogue“ Mietverträge mit der Swatch Group, Caviar House & Prunier und dem Modehaus Grieder abgeschlossen.

Auf dieser Grundlage haben die Flughafen Zürich AG und die Swiss Life AG beschlossen, die Realisierung der ersten Etappe definitiv auszulösen. Mit dem positiven Beschluss werden bereits im Januar 2015 die ersten Vorbereitungen für den Abbruch der bestehenden Gebäude und Parkhäuser erfolgen, im Herbst 2015 beginnen die Baugrubenarbeiten und ab Frühling 2016 werden bereits erste Gebäudeteile sichtbar sein. Mit einer Fertigstellung der ersten Etappe wird Ende 2018 gerechnet.